Das Sichtbare ist vergangen, aber es bleibt die ehrende Erinnerung

*26.08.1936   †06.12.2022

Am 06.12.2022 verstarb unser lieber Herr Gerhard Zieseniß, Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Gerhard Ziesenieß zeichnete sich durch zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten aus, so war er u.a. Leiter der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Verden, Landesehrenvorsitzender der Deutschen Justiz-Gewerkschaft Niedersachsen und langjähriges Mitglied des Verdener Männerchors von 1876.

Unserem Hause war Gerhard Zieseniß als langjähriger Experte in Vorsorgefragen eng verbunden. Seine Krebs-Erkrankung führte ihn vor fast zwei Jahrzehnten dazu, alle Unterlagen, die er für seine Familie als wichtig erachtete, zusammenzutragen. Aus dieser Sorgfalt und Fürsorge für seine Familie entstand später der erste Vorsorge-Ratgeber Deutschlands „alles geregelt?“ aus seiner Feder.

Viele nahmen dieses umfassende und wichtige Werk zum Anlass, selbst Vorsorge-Ratgeber zu verfassen – aber Gerhard Zieseniß ist und bleibt der Schöpfer des Gedankens der fürsorgenden Vorsorge.

Bis ins hohe Alter blieb Gerhard Zieseniß mit seinem Wissen immer auf der Höhe der Zeit und so wurden bis 2019 zehn aktualisierte Neu-Auflagen seines Werkes herausgegeben. Bei seinen Fach-Vorträgen konnte er mit humorvoll dargebotenen Anekdoten das doch schwierige Thema charmant ausschmücken, so dass es jedem Zuhörer und jeder Zuhörerin möglich war, sich in die Sachverhalte einzudenken, um selbst vorsorgen zu können.

Sein feinsinniger Humor, sein umfassendes Wissen, seine äußerst präzise und gründliche Arbeitsweise und sein freundliches und zugewandtes Wesen werden uns immer in dankbarer und ehrender Erinnerung bleiben.

Harald Nienaber